Erste-Hilfe-Schulung

Am gestrigen Freitag, den 23. Februar 2024, fand eine Reanimationsschulung für die Verantwortlichen von FC Rot-Weiß Sande statt. Die Schulung wurde vom Ehepaar Simon, beide erfahrene Reanimationsschulungsbevollmächtigte, geleitet. Diese wurden von den Trainern der Frauenmannschaft beauftragt, um die Gesundheitsfürsorge zu verbessern und das Bewusstsein für potenzielle Gesundheitsrisiken zu schärfen.

Die Trainer und anderen Verantwortliche von FC Rot-Weiß Sande tragen eine Fürsorgepflicht für ihre Spieler*innen , die über die rein sportliche Betreuung hinausgeht. In der Schulung wurde daher besonders auf die Risiken verschleppter Erkältungen, Halsentzündungen und der Gefahr unbemerkter Herzmuskelentzündungen hingewiesen. Trotz Krankheitssymptomen aus falschem Ehrgeiz zu trainieren kann gefährlich sein, da dies zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen führen kann.

Die Schulung konzentrierte sich auf die Vermittlung grundlegender Reanimationskenntnisse und die richtige Durchführung lebensrettender Maßnahmen. Die Teilnehmer lernten Notfallsituationen zu erkennen und angemessen zu reagieren, um im Ernstfall Leben zu retten.

„Höchste Priorität hat die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Spieler*innen", betonte einer der Trainer der Fußball-Frauenmannschaft von FC Rot-Weiß Sande. „Die heutige Schulung war ein wichtiger Schritt um sicherzustellen, dass wir als Team in der Lage sind im Notfall richtig zu handeln und Leben zu retten."

Vielen Dank nochmal an das Ehepaar Simon sowie deren Assistentin ❤️

gesponsert von:

LVM